Institut Proschlaf

  Das österreichische Fach- und Forschungsinstitut für physiologisch richtiges Liegen   
 
 
Schlaf - Bett - Gesundheit
Das Institut Proschlaf
Die Physikalische Schlafforschung
Der Weg zum richtigen Bett
Der physiologische Matratzen-Test
Die Betreuungs-Helpline
Ein Tag des Schlafes
Das Fortbildungsprogramm
Fragen - Themen - Literatur
Technische Entwicklungen
Partner für Industrie und Handel
Zu den Personen
Kontakt
Home
Das Institut Proschlaf

Trotz der guten diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen in der Medizin verzeichnen die Erkrankungen von Wirbelsäule und Bewegungsapparat dennoch einen steten Anstieg - ein ernsthaftes Gesundheitsproblem unserer Gesellschaft.

Ganzheitliches Denken gebietet nun aber auch die Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden mechanischen Hilfsmittel, die eine regenerationsfreudige Versorgung der Wirbelsäule während der Nachtruhe ermöglichen - gemeint ist damit die Bett-Ausstattung. Das aus physikalischer Sicht richtig gestaltete Bett muss deshalb in Zukunft in das medizinische Gesamtbild eingebunden werden.

Diese für Medizin und öffentlichkeit doch sehr ernste Thematik hat dazu geführt, unter der Kurzbezeichnung "Institut Proschlaf" ein spezielles Fachinstitut für physiologisch richtiges Liegen zu schaffen. Seine Aufgabe ist es, als Bindeglied zu fungieren zwischen der medizinisch-wissenschaftlichen Fachwelt auf der einen Seite und den ausführenden Betrieben auf der anderen Seite, die den Konsumenten mit einer geeigneten Bett-Ausstattung versorgen.

Durch die Arbeit des Instituts Proschlaf ist der physikalisch-medizinische Einfluss auf die Versorgung mit körpergerechten Matratzen und Kopfpolstern unmittelbar möglich geworden. Dies ist nicht nur ein Gewinn für die betroffenen Menschen selbst und für die praktizierende Medizin, sondern auch für die mit diesem Thema befasste Wirtschaft, die ihre Arbeit in der Zukunft auf einer fachlich besser fundierten und medizinisch kompetenteren Grundlage ausführen kann.

Für seine bisherigen Errungenschaften in Bezug auf die Schaffung neuer Anwendungs- und Verfahrenstechniken in der Gestaltung eines Schlafplatzes wurde das Institut Proschlaf mit zwei Innovationspreisen des Landes Salzburg ausgezeichnet.




Im Bild das Ärztezentrum Schallmoos in Salzburg, in dem das Institut Proschlaf samt seinem Ausbildungszentrum und einem speziellen Proschlaf-Fachgeschäft untergebracht sind.

Im Proschlaf-Fachgeschäft wird nach vorheriger Terminvereinbarung die individuelle Anmessung von Matratzen und Kopfkissen vorgenommen (siehe unter Der physiologische Matratzen-Test )