Institut Proschlaf

  The Austrian expertise and research institute for physiologically correct rest   
 
 
Sleep Bed Health
Proschlaf Institute
Physical Sleep Research
Choosing the Right Bed
The Physiological Mattress test
The Assistance Hotline
A Day of Sleep
The Training Program
Questions Topics Literature
Technical Developments
Partner for Industry and Retail
The People
Contact
Home
The Proschlaf Institute

In spite of good diagnostic and therapeutic developments in medicine, the number of cases of spinal and motion problems is increasing constantly a serious medical problem in our society.

In view of the total concept, all mechanical means available should be considered that supply a regenerating effect on the spinal cord during sleep at night meaning the bed and related equipment. A bed that is correctly formed, from a physical point of view, thus needs to be included in the total medical portrait in the future.

This subject, which is a serious topic for both the medical field and the public, was the catalyst for founding a specialist institute for physiological resting, the Proschlaf Institute. The mission of the institute is to function as an intermediary between the medical-scientific world on the one side and the institutions on the other side that provide consumers with the proper bed and related equipment.

Due to the work of the Proschlaf Institute, the physical-medical influence on the supply of body-contoured mattresses and pillows is possible. This is not only a benefit for the individuals affected and for practicing doctors, but also for the sector of the economy that concentrates on this subject, since they can complete their work in the future using a better founded and medically competent basis.

The State of Salzburg (Salzburger Land) presented the Proschlaf Institute the innovation award for its previous achievements in creating new application techniques and processes for fashioning a sleep environment.

 
The Medical Center Schallmoos in Salzburg which hosts the Proschlaf Institute with its Training Programme Center and a specialized Proschlaf retail store.

The measuring of the body in the Proschlaf retail store: This provides important measurements that are then taken into consideration when creating the mattress and pillow.

Institut Proschlaf

  Das österreichische Fach- und Forschungsinstitut für physiologisch richtiges Liegen   
 
 
Schlaf - Bett - Gesundheit
Das Institut Proschlaf
Die Physikalische Schlafforschung
Der Weg zum richtigen Bett
Der physiologische Matratzen-Test
Die Betreuungs-Helpline
Ein Tag des Schlafes
Das Fortbildungsprogramm
Fragen - Themen - Literatur
Technische Entwicklungen
Partner für Industrie und Handel
Zu den Personen
Kontakt
Home
Das Institut Proschlaf

Trotz der guten diagnostischen und therapeutischen Entwicklungen in der Medizin verzeichnen die Erkrankungen von Wirbelsäule und Bewegungsapparat dennoch einen steten Anstieg - ein ernsthaftes Gesundheitsproblem unserer Gesellschaft.

Ganzheitliches Denken gebietet nun aber auch die Einbeziehung aller zur Verfügung stehenden mechanischen Hilfsmittel, die eine regenerationsfreudige Versorgung der Wirbelsäule während der Nachtruhe ermöglichen - gemeint ist damit die Bett-Ausstattung. Das aus physikalischer Sicht richtig gestaltete Bett muss deshalb in Zukunft in das medizinische Gesamtbild eingebunden werden.

Diese für Medizin und öffentlichkeit doch sehr ernste Thematik hat dazu geführt, unter der Kurzbezeichnung "Institut Proschlaf" ein spezielles Fachinstitut für physiologisch richtiges Liegen zu schaffen. Seine Aufgabe ist es, als Bindeglied zu fungieren zwischen der medizinisch-wissenschaftlichen Fachwelt auf der einen Seite und den ausführenden Betrieben auf der anderen Seite, die den Konsumenten mit einer geeigneten Bett-Ausstattung versorgen.

Durch die Arbeit des Instituts Proschlaf ist der physikalisch-medizinische Einfluss auf die Versorgung mit körpergerechten Matratzen und Kopfpolstern unmittelbar möglich geworden. Dies ist nicht nur ein Gewinn für die betroffenen Menschen selbst und für die praktizierende Medizin, sondern auch für die mit diesem Thema befasste Wirtschaft, die ihre Arbeit in der Zukunft auf einer fachlich besser fundierten und medizinisch kompetenteren Grundlage ausführen kann.

Für seine bisherigen Errungenschaften in Bezug auf die Schaffung neuer Anwendungs- und Verfahrenstechniken in der Gestaltung eines Schlafplatzes wurde das Institut Proschlaf mit zwei Innovationspreisen des Landes Salzburg ausgezeichnet.




Im Bild das Ärztezentrum Schallmoos in Salzburg, in dem das Institut Proschlaf samt seinem Ausbildungszentrum und einem speziellen Proschlaf-Fachgeschäft untergebracht sind.

Im Proschlaf-Fachgeschäft wird nach vorheriger Terminvereinbarung die individuelle Anmessung von Matratzen und Kopfkissen vorgenommen (siehe unter Der physiologische Matratzen-Test )