Institut Proschlaf

  The Austrian expertise and research institute for physiologically correct rest   
 
 
Sleep – Bed – Health
Proschlaf Institute
Physical Sleep Research
Choosing the Right Bed
The Physiological Mattress test
The Assistance Hotline
A Day of Sleep
The Training Program
Questions – Topics – Literature
Technical Developments
Partner for Industry and Retail
The People
Contact
Home
Sleep - Bed - Health

Health, mankind's greatest possession, increasingly influences future consumer behavior, since modern life places great burdens on our body. This requires that all resources available be employed to regenerate physically and mentally. Sleep is one of the key elements of human life. It can be considered a cardinal state. Sleep progresses in a certain order and guarantees that all parts of the body undergo sufficient regeneration. Maintaining long-term, good health is thus only possible by obtaining sufficient and orderly, undisturbed sleep.

However, modern-day mankind is subject to influences and circumstances that ever increasingly threaten the undisturbed order of sleep. This subject is thus receiving ever more attention by the medical profession. Research results show that the quality of sleep at night is directly related to the physical environment. This refers to the mattress and pillow used. Negative influences of a physical nature not only cause sleep to be interrupted and thus be substantially disturbed, they also put additional strain on body parts such as the discs, muscles and ligaments. This can have a significant, negative impact on the comfort and well- being that in turn affects a person’s performance.

The physically correct design of the bed will thus become more important in the future. For professionals in medicine and health services, the logical consequence is to increasingly include this field as part of complete medical coverage. This is also a good reason for the consumer to carefully check the products offered and to use higher standards when purchasing a bed and related accessories.

The Proschlaf Institute is the first of its kind in Austria to concentrate on illuminating this complex topic from a scientific and medical perspective and to make the knowledge obtained available to all retailers interested in a modern sleep environment.


 
       
 
Prim.
Dr. med. Andreas Kainz D.O.
Medical Director of The Proschlaf Institute

 
   
Hans Leopold Malzl
Organizational Director of „Physical Sleep Research“

Institut Proschlaf

  Das österreichische Fach- und Forschungsinstitut für physiologisch richtiges Liegen   
 
 
Schlaf - Bett - Gesundheit
Das Institut Proschlaf
Die Physikalische Schlafforschung
Der Weg zum richtigen Bett
Der physiologische Matratzen-Test
Die Betreuungs-Helpline
Ein Tag des Schlafes
Das Fortbildungsprogramm
Fragen - Themen - Literatur
Technische Entwicklungen
Partner für Industrie und Handel
Zu den Personen
Kontakt
Home
Schlaf - Bett - Gesundheit

Die Gesundheit, das höchste Gut des Menschen, wird das Konsumverhalten der Zukunft in zunehmender Weise beeinflussen, denn das moderne Leben bürdet unserem Körper große Belastungen auf, die es notwendig machen, alle Ressourcen physischer und mentaler Regeneration zu nutzen. Der Nachtschlaf ist einer der elementaren Grundbausteine des menschlichen Lebens. Man spricht deshalb von einem Kardinalzustand. Der Schlaf läuft nach einer ganz bestimmten Ordnung ab. Sie ist Garant dafür, dass alle Körperteile einer ausreichenden Regeneration unterzogen werden. Nur durch ausreichenden und in seinem Ablauf ungestörten Schlaf ist deshalb die Aufrechterhaltung der Gesundheit langfristig möglich.

Der moderne Mensch ist jedoch Einflüssen und Umständen ausgesetzt, die den ungestörten Ablauf des Schlafes zunehmend bedrohen. In der Medizin findet dieses Thema deshalb vermehrt an Beachtung. Forschungs-Ergebnisse zeigen, dass die Qualität des Nachtschlafs in einer starken Wechselbeziehung zum physikalischen Umfeld steht. Gemeint sind damit Matratze und Kopfpolster. Mechanisch negative Einflüsse führen nicht nur dazu, dass der Schlaf unruhig abläuft und deshalb substanziell gestört wird, sondern setzen auch Körperteile wie Bandscheiben, Muskulatur und Bänder zusätzlichen Belastungen aus, die Befindlichkeit und Wohlbefinden und damit die Leistungsfähigkeit des Menschen stark beeinträchtigen können.

Der physikalisch richtigen Gestaltung eines Schlafplatzes wird deshalb in der Zukunft eine immer größer werdende Bedeutung zukommen. Für Verantwortliche in Medizin und Gesundheitsvorsorge die logische Konsequenz, diesen wichtigen Themenbereich verstärkt in das medizinische Gesamtbild einzubinden. Für den Konsumenten ein guter Grund, die angebotenen Produkte kritischer zu betrachten und beim Kauf einer neuen Bettausstattung einen strengeren Maßstab anzulegen.

Mit dem Institut Proschlaf wurde in Österreich nun erstmals eine Einrichtung geschaffen, die sich mit der Ausleuchtung dieses Themenkomplexes aus wissenschaftlicher und medizinischer Perspektive befasst und die gewonnen Erkenntnisse allen an einer modernen Schlafkultur interessierten Institutionen zur Verfügung stellt.

 
       
 
Prim.
Dr. med. Andreas Kainz D.O.
Medizinische Gesamtleitung des Instituts Proschlaf

 
   
Hans Leopold Malzl
Leiter der "Physikalischen Schlafforschung"